VfL Meiningen

Es geht kaum zentraler als Meiningen, das im Süden von Thüringen liegt und insgesamt sehr zentral in Deutschland. Hier wurde auch schon in der Antike gesiedelt, aber die erste Erwähnung der Stadt erfolgte dann im 10. Jahrhundert. Die auf rund 24.500 Einwohner kommende Stadt hat einiges zu bieten, ob nun historisch oder aber kulturell. Auch in Sachen Sport ist die Stadt sehr aktiv. Tatsächlich erzielt man dafür schon einmal vom Deutschen Olympischen Sportbund die Auszeichnung „Deutschlands aktivste Stadt“. An Vereinen mangelt es nicht. Neben dem großen TSV Meiningen gibt es unter anderem auch den VfL Meiningen, der ein reiner Fußballverein ist. Mittlerweile ist der Club schon mehr als einhundert Jahre alt, kann also auf einige Jahrzehnte zurückblicken, in denen es Erfolge und Misserfolge gab. Auf der offiziellen Webseite kann man sich informieren und natürlich sind spielfreudige neue Mitglieder jederzeit gerne gesehen. Mehr zum Team gibt es folgend zu erfahren.

Die Historie des VfL Meiningen

VfL Meiningen

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom VfL Meiningen (www.vfl-04.de),
aufgenommen am 06.02.2020

Im vollständigen Namen des Vereins steckt das Gründungsdatum mit drin, das auf das Jahr 1904 fällt. Es war kein Zufall, dass ausgerechnet zu dieser Zeit ein Fußballverein ins Leben gerufen wurde, denn schon einige Jahre machte sich diese Sportart in Deutschland breit und überall im Land entstanden immer neue Clubs, von denen heute noch viele bestehen. Als Sportklub 04 Meiningen gegründet, nannte man sich später SC Meiningen 04. Um 1912 und 1913 spielte man dann mit dem SpV Meiningen und dem VfB Meiningen zusammen. Zu einer Fusion kam es dann sogar 1922, als aus dem Sportclub und der Spielvereinigung der VfL Meiningen 04 wurde.

Man konnte in den folgenden Jahren in der Gauliga spielen, allerdings wurde 1941 aufgrund des Krieges der Spielbetrieb eingestellt. Nach dem Krieg konnte es auch nicht unmittelbar weitergehen, da der Fußballverein offiziell aufgelöst wurde. Es entstand der neue Verein BSG Eintracht Meiningen. Es sollten noch weitere Namensänderungen folgen. In jedem Fall spielte der Verein ab 1952 in der Bezirksliga Suhl mit einem richtigen Fußball Manager in der Chefetage. Fünf Jahre später kam es zu einer neuen Fusion, in dessen Rahmen der Fußball auch nur noch eine Abteilung im Verein gewesen ist.

Anfang der neunziger Jahre gab es noch die BSG Lokomotive, die sich dann in ESV Lok Meiningen umbenannte. Allerdings wurde 1992 auch der VfL Meiningen 04 neu gegründet. In diesem Zug wurde auch der Sportplatz umbenannt, auf dem man bis 2006 spielte. Danach ging es dann ins Stadion Maßfelder Weg, wo man auch heute noch die Heimspiele austrägt.

Der VfL Meiningen heute

Heute ist der VfL Meiningen wieder sehr aktiv, wobei mehrere Mannschaften gestellt werden. Gerade aber im Jugendbereich ist das nur mit der Hilfe der Nachbarorte möglich, sodass es Jugendmannschaften unter verschiedenen Namen gibt. Es gibt außerdem eine Alt-Herren-Mannschaft, die regelmäßig aktiv ist. Die 1. Mannschaft spielt in der Landesklasse Staffel 3. In dieser Liga geht es gegen andere Mannschaften wie den SG 1. FC Sonnenberg 04, FSV Wacker 03 Gotha, SV 08 Steinach, FSV Waltershausen oder auch den 1. Suhler SV. Die 2. Mannschaft spielt dagegen in der Kreisliga, wo es gegen FSV 06 Mittelschmalkalden, SV SW Fambach oder auch den SV Wasungen geht.

Bei den Jugendteams gibt es Teams von der A- bis zur G-Jugend, allerdings nicht alle als Meiningen. Die G-Jugend hat mehrere Teams als SG VfL Meiningen, ebenso die E- und C-Junioren. Die A-Jugend ist dagegen als SG SpG Helba aktiv, die B-Junioren als SG Herpfer SV 07 und die F-Junioren als SG Herpfer SV. Aktuelle Hauptsponsoren sind die Sparkasse Rhön-Rennsteig, das Helios Klinikum sowie die Wohnungsbaugesellschaft Meiningen. Informationen dazu und zum Verein oder einer Mitgliedschaft gibt es auf der offiziellen Webseite. Gerade im Jugendbereich freut man sich über jeden Spieler, egal wie alt dieser ist. Wobei natürlich gerade bei den ganz Kleinen der Spaß im Vordergrund steht.